MDR Garten vom 04.08.2024 kostenlos streamen | dailyme
MDR Fernsehen

MDR - Garten

MDR Garten vom 04.08.2024

Inhalt:

Die Themen der Sendung im Überblick: * Sommer-Frucht Tomate * Staude des Jahres 2024 * Insekten-Magnet Silberblatt * Sommer-Frucht Tomate Tomaten sind DIE Früchte des Sommers. Frisch und knackig reifen die in vielen Farben wachsenden Früchte im August. Feuchtes und warmes Wetter macht ihnen aber auch zu schaffen. Tomatenexpertin Birgit Kempe aus Dresden kennt sich mit den Nachtschattengewächsen bestens aus und erklärt, wie Tomaten auch unter schwierigen Bedingungen fit und gesund bleiben. * Staude des Jahres 2024 Blutweiderich ist die Staude des Jahres 2024. Die Sumpfpflanze mag es feucht und wird gern als Filter-Gewächs für Teiche genutzt. Ihre leuchtenden Blütenkerzen erfreuen auch Gärtneraugen. Wir schauen uns die Staude des Jahres näher an. * Insekten-Magnet Silberblatt Das Silberblatt zieht Insekten magisch an. Doch nach der Blüte wird die Staude unansehnlich. Dabei birgt sie ein Geheimnis. Brigitte Goss zeigt, welche Überraschung in der Pflanze steckt.

Alle Videos der Sendung

Weitere Videos dieser Sendung

MDR Garten vom 14.07.2024 kostenlos streamen | dailyme

MDR Garten vom 14.07.2024

Die Themen der Sendung: * Topfpflanzen für Hitze und Trockenheit fit machen Wir haben Gärtnerin Melanie Trinks eingeladen und stellen uns der Frage, wie Topfpflanzen auf Balkon und Terrasse immer größer werdende Hitze und Trockenheit überleben. Dabei kommt es zum Beispiel auf die Wahl eines geeigneten Topfes oder Pflanzgefäßes an. Aber nicht nur der Topf, sondern auch die Pflanzenauswahl ist entscheidend. Mit Mulch sowie der richtigen Pflege lassen sich die Gewächse im Topf gut über heiße, trockene Tage bringen. Tipps dazu geben wir im MDR Garten mit Melanie Trinks. * Wolfsmilchgewächse für den Garten Diesmal stellen wir eine große Pflanzenfamilie vor, deren Vertreter immer mehr Menschen gefallen, weil sie viele Standorte mögen und insgesamt wenige Ansprüche haben. Die Rede ist von den Wolfsmilchgewächsen. Sie sind bekannt als Steppen-Wolfsmilch, stehen als Zypressen-Wolfsmilch in manchen Gärten oder heißen Kreuzblättrige Wolfsmilch. Alle sind sie robust und harmonieren gut mit anderen Pflanzen. Im MDR Garten erfahren Sie mehr über die verschiedenen Wolfsmilchgewächse und ihre Pflege. * Salbei-Vielfalt Viele denken bei Salbei an den Echten Salbei (Salvia officinalis), der als Küchen- und Heilkraut bei Erkältungen gute Dienste leistet. Aber die Familie der Lippenblütler ist ausgesprochen artenreich: Außer in der Antarktis und in Australien gibt es auf der ganzen Welt Salbei. Insgesamt sind es etwa 900 Arten. Frank Fischer hat etliche von ihnen auf seinen Reisen kennengelernt. Er betreibt eine Spezialgärtnerei für Salbei in der Nähe von Freiburg im Breisgau. Wir haben ihn besucht und zeigen Ihnen die Vielfalt der Salbei-Pflanzen.

MDR Garten vom 07.07.2024 kostenlos streamen | dailyme

MDR Garten vom 07.07.2024

Am Sonntag, 07. Juli 2024, sehen Sie eine neue Ausgabe des MDR Garten. Wir sind zu Gast bei Strebergärtner Oliver, wandern auf einem Gartenwanderweg und besuchen einen Garten, der auf einem Ackerstreifen angelegt wurde. Die Themen der Sendung: * Immer erfinderisch: Strebergärtner Oliver Recyclingkunststoff, alte Wasserrohre, Jute statt Plastik. Unser Strebergärtner Oliver aus dem Erzgebirge denkt sich immer neue Sachen für seinen Garten aus. Die alten Wasserrohre hat er zu Hochbeeten umfunktioniert. Besonderer Gimmick dabei: Von oben sehen die Beete aus wie eine Blume. Moderator Jens Haentzschel pflanzt mit Oliver und plaudert über Erfindungen und Ökologie im Garten. * Gartenwanderweg in Altenburg Zwölf Kilometer lang ist der neue Gartenwanderweg in Altenburg, der durch zwölf verschiedene Gartenanlagen führt. Unterwegs gibt es viel zu entdecken. Neben wunderschönen Lauben und Gärten, die für jeden Geschmack Inspiration bieten, lässt sich viel über Giftpflanzen, Wildbienen oder Kräuter lernen. Die älteste Gartenanlage Thüringens liegt auch auf der Route. * Vom Acker zum Naturgarten Vor sechs Jahren haben Stefan und Andrea Krumme auf der Rheininsel Niederwerth einen zehn Meter breiten, sehr langen Ackerstreifen gekauft und zu einem Mosaik aus Lebensräumen umgestaltet. Mit Hilfe vieler versteckter Wildkameras konnten die beiden Naturenthusiasten beobachten, wie sich immer mehr Tiere in ihrem Garten ansiedelten: Die winzige Zwergmaus genauso wie Bekassinen, Braunkehlchen, Segelfalter, Eisvogel, Hirschkäfer, Mauswiesel und Gartenschläfer und viele mehr. Unsere MDR Gartenreporterin Dorte von Stünzner hat sich dort staunend umgesehen.


Empfehlungen für Dich:


HOLE DIR DIE APP

MEHR INHALTE INKLUSIVE, OFFLINE-MODUS:

Google Play Store
App Store

DAILYME TV IM WEB: